Skip to content Skip to navigation

9/17/2015 | Motorbetriebene Leitspindeln schneller vor Ort warten

17.09.2015, Wolfschlugen, Deutschland – Thomson Industries Inc., führender Hersteller mechanischer Antriebslösungen, zeigt in einem neuen Techtips-Video wie schnell und einfach die kürzlich neu eingeführten, motorisierten Leitspindeln des Unternehmens vor Ort gewartet werden können. Die präzisionsgefertigten Einheiten kombinieren einen hybriden Schrittmotor und einen Gewindetrieb zu einem kompakten Modul. Das Ergebnis ist eine Lösung, die kleiner, stärker und effizienter ist als konkurrierende Technologien.

Jonathan Wray, Director of Product Marketing bei Thomson, erklärt in dem Video: ?Herkömmliche motorbetriebene Leitspindeln haben entweder eine externe Kupplung, die Leitspindel und Motor verbindet, oder die Leitspindel ist fest verbunden – entweder mit einer Presspassung oder, indem sie an den Motor angeschweißt wird.“ Das innovative (zum Patent angemeldete) Thomson Taper-Lock erlaubt es dagegen, die Spindel vor Ort vom Schrittmotor zu lösen, ohne diesen erst ausbauen zu müssen.

Darüber hinaus sorgt die Verwendung des Taper-Lock dafür, dass die Verbindung zwischen Spindel und Motor jederzeit sicher, robust und korrekt ausgerichtet ist. Die motorbetriebenen Leitspindeln von Thomson bieten bis zu 30 % höhere Tragzahlen als vergleichbare Produkte, ohne dass sie mehr Platz beanspruchen.

Jonathan Wray zeigt wie in nur wenigen Schritten die Wartung einer motorbetriebenen Thomson-Leitspindel vor Ort durchzuführen ist. Dazu führt er aus: ?Drehen Sie die Inbusschraube heraus, die im Ende der Spindel sitzt. Sobald sich die Gewinde vollständig voneinander gelöst haben, können Sie die Spindel vom Motor abnehmen. Der Konus der Leitspindel verkeilt sich in der Motorwelle. Für den Wiedereinbau setzen Sie einfach die Leitspindel wieder in den Motor ein und ziehen die Inbusschraube fest.“

Thomson verfolgt konsequent das Ziel, mit Innovationen seine Führungsrolle in der Branche weltweit zu festigen, und gleichzeitig sein umfassendes anwendungsspezifisches sowie technisches Know-how zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck stellt Thomson eine Vielzahl von Schulungsvideos, Webinaren und technischen Whitepapers unter www.thomsonlinear.com bereit. Konstruktionsingenieure haben eine reichhaltige Auswahl an technischen Informationen und Leitfäden, es werden alternative Technologien erläutert und verglichen, und kostenlose Online-Tools vereinfachen den Auswahlprozess von Antriebskomponenten.

Das neue Kurzvideo zur einfachen Wartung mit Taper-Lock finden Sie unter: http://www.thomsonlinear.com/techtips_DE

Darüber hinaus gibt es hier weitere Informationen zur motorbetriebenen Leitspindel von Thomson: http://www.thomsonlinear.com/motorized_DE und http://www.thomsonlinear.com/mls_DE

Über Thomson Industries, Inc.

Seit über 70 Jahren entwickelt Thomson hochwertige Innovationen im Bereich der Antriebstechnik. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Ball Bushing®-Linearlagern und Profilschienenlagern, 60 Case®-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindetrieben, Linearaktuatoren, Getrieben, Kupplungen, Bremsen, Linearachsen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson das Linearlager in Form der Kugelbuchse erfunden und setzt seitdem mit seinen Lösungen für die mechanische Antriebsbewegung immer wieder neue Maßstäbe. Das Unternehmen liefert in sämtliche internationale Märkte von der Industrie, über die Luft- und Raumfahrt bis zur Militärtechnik. Es betreibt Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa sowie Asien und verfügt über ein weltweites Netzwerk aus 2000 Vertriebspartnern.

Thomson Industries, Inc., 1500 Mittel Boulevard, Wood Dale, IL 60191-1073; 1-540-633-3549; 1-540-633-0294 (Fax); Thomson@thomsonlinear.com; www.thomsonlinear.com.

back to top